Sprungziele

Digitaler Bauantrag ab 01.01.2025

    Reinreichung über die Homepage des Landratsamtes/ Papieranträge direkt bei der unteren Bauaufsichtsbehörde

    Ab 1. Januar 2025 können Bauanträge beim Landratsamt Erlangen-Höchstadt digital über die Homepage des Landratsamtes https://www.erlangen-hoechstadt.de/ oder direkt über das Bayernportal unter https://www.bayernportal.de/ eingereicht werden.

    Für die digitale Einreichung stellt die Bauaufsichtsbehörde digitale Formulare, sogenannte „Online-Assistenten“, zur Verfügung. Diese ersetzen (weitgehend) die bei Einreichung in Papierform zwingend zu verwendenden, öffentlich bekanntgemachten, Formulare. Bauvorlagen werden in den Online-Assistenten als Dateien im PDF-Format hochgeladen.

    Es besteht weiterhin die Möglichkeit Bauanträge in Papierform zu stellen. Jedoch sind die Papieranträge ab 2025 direkt bei der unteren Bauaufsichtsbehörde (Landratsamt Erlangen-Höchstadt Bauamt II) einzureichen. Die eingereichten Papierunterlagen werden durch die Bauaufsichtsbehörde digitalisiert und an die Stadt Höchstadt a. d. Aisch weitergeleitet.

    Bitte berücksichtigen Sie, dass die ausführlichen Informationen auf der Internetseite des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt erst im Laufe des Dezembers eingestellt werden. Die Links zur Antragstellung im Bayernportal und auf der Landkreishomepage werden zum Stichtag 01.01.2025 freigeschaltet.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.