Theater Kuckucksheim - Die Bremer Stadtmusikanten

  • Fortuna Kulturfabrik

Ein Märchen mit Musik für Kleine und Große ab 4 Jahren. Wer kennt sie nicht, die vier Tiere, die in letzter Not ihren Besitzern entkommen? Zwar alt, aber noch lange nicht am Ende, finden sie zusammen und erobern am Ende sogar ein Räuberhaus. Es sind der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn; – Die Bremer Stadtmusikanten – Eine Geschichte von selbst-errungener Freiheit und einer Freundschaft, die sogar eine Räuberbande in die Flucht schlagen kann! Natürlich mit Musik!

Agenda 2030, Sustainable Development Goals, Bildung für nachhaltige Entwicklung - Workshop

  • Kultursaal

Im Jahr 2015 hat die Staatengemeinschaft sich auf die AGENDA 2030 verständigt und für die Gemeinschaft 17 Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) formuliert, die helfen sollen den großen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Armut, Hunger, Ungleichheit zu begegnen. Wirtschaftlicher Fortschritt kann nur im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde dauerhaft gelingen.Alle Länder haben sich verpflichtet ihren Beitrag zu leisten und diese Vorsätze in den Staaten zu etablieren. In einem Workshop begeben wir uns auf Spurensuche, überlegen, in wie weit die Ziele schon in unserem Umfeld angekommen sind, und ob schon etwas in Bewegung geraten ist.

Theater Kuckucksheim - Das Geheimnis der Weihnachtswichtel - Premiere

  • Kultursaal

Weihnachten ist für die Wichtel das schönste Fest, denn jedes Jahr am Heiligabend stellen ihnen die Menschen eine Schale mit leckerem Weihnachtsbrei hin. Damit wollen die Menschen sich bei den Wichteln bedanken für alles, was sie im Laufe des Jahres für sie getan haben. Aber diesmal werden die Menschen den Brei vergessen, das kann die Wichtelmutter voraussehen. Also schmiedet sie einen Plan…. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte vom „Pettersson-und-Findus“-Erfinder Sven Nordqvist!

Das eigene Elektroauto sicher, effizient und intelligent zuhause laden

  • Kultursaal

Die Elektromobilität bringt neue Herausforderungen. Das Fahrzeug wird vorwiegende zuhause geladen - doch was muss beachtet werden um dies sicher und effizient zu realisieren? Welche technischen und rechtlichen Vorschriften und Maßnahmen sollten beachtet werden? Wie kann das Fahrzeug als größter Verbraucher intelligent in das Gebäude integriert werden um beispielsweise mit eigenem PV Strom zu laden oder in Zukunft als Energiespeicher seinen Teil zur Energiewende beizutragen?

Theater Kuckucksheim - Glopf an die Himmelsdür - ein fränkischer Western

  • Fortuna Kulturfabrik

Ein Vater und seine beiden Söhne, ein Western-Saloon, viele richtig gute Rockoldies und eine Prise Spannung – das sind die Zutaten dieses ironisch-witzigen „Fränkischen Westerns“. Natürlich dürfen die klassischen Western-Motive dabei nicht fehlen: eine geheimnisvolle und dringend benötigte indianische Medizin, ein abenteuerlicher und bisweilen gefährlicher Kampf um die Gunst des Vaters, das klassische Spiel um Gut und Böse…

Biodiversität - warum sie so wichtig ist

  • Kultursaal

Jeden Tag verschwinden 150 Arten von der Erde. Viele sind noch nicht einmal näher erforscht.? Was sind die Gründe für dieses massenhafte Sterben? Wozu brauchen wir Biodiversität? Was bedeutet es ganz konkret für mein Leben? Was können wir alle tun? Wo ist die Politik gefordert?

Theater Kuckucksheim - We Are the Campions - Mir sinn die Größdn

  • Fortuna Kulturfabrik

Eine fränkische Viecherei mit saustargen Songs Für Jugendliche und Erwachsene Drei „kobberneggische Kunden“ sind völlig am Boden und fertig mit der Welt – nichts als Probleme am Hals und keine Aussicht auf Besserung ihrer miserablen Lage. Da stoßen sie zufällig auf die uralte Geschichte von den vier Tieren, denen es an den Kragen geht, weil sie nutzlos geworden sind und deshalb ausgemustert werden sollen – also machen sie sich auf, um in Bamberg Stadtmusikanten zu werden, denn etwas Besseres als den Tod finden sie überall.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.